Gutenberg Lehrkolleg der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Hg.):
Gute Lehre – von der Idee zur Realität.
Innovative Lehrprojekte an der JGU
![](https://static.wixstatic.com/media/7bac3c_b2375cf528ff4716be9d89ab714a535c~mv2.jpg/v1/fill/w_200,h_290,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,enc_auto/7bac3c_b2375cf528ff4716be9d89ab714a535c~mv2.jpg)
Exzellenz in der Lehre ist ein Schlüsselfaktor, wenn es um die Attraktivität einer Hochschule geht. Steigende Studierendenzahlen und die Anforderungen der Wissensgesellschaft – gekennzeichnet durch Informationsflut, Globalisierung und Wettbewerb – bewirken einen Wandel an den Hochschulen und verlangen eine Neuorientierung in den Lehr- und Lernformen sowie eine Optimierung von Lernprozessen.
In diesem Sammelband werden innovative methodisch-didaktische Konzepte, die vom Gutenberg Lehrkolleg der Johannes Gutenberg-Universität Mainz gefördert wurden, vorgestellt, ihr Modellcharakter und ihre Wirkung für die Lehrpraxis evaluiert: von der Trainingsapotheke am Institut für Pharmazie und Biochemie über die Konzeption neuartiger E-Übungsaufgaben für mathematische Service-Lehrveranstaltungen bis hin zur Entwicklung eines Klang-Licht-Bootes für die Luminale 2012 in Frankfurt. So entsteht ein Überblick über die Vielfältigkeit kreativer Lehrideen sowie deren Nachhaltigkeit, Übertragbarkeit und Potential für hochschulweite Strukturveränderungen.
Bielefeld 2013
ISBN-10: 3-937026-86-X
ISBN-13: 978-3-937026-86-2 205 Seiten, € 38,60
(Preis inkl. 7% MwSt.
zzgl. Versand)
Reihe: Motivierendes Lehren und Lernen in Hochschulen: Praxisanregungen