Gutenberg Lehrkolleg (GLK) der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Hg.):
Teaching is Touching the Future – Emphasis on skills
GLK-Tagungsband
Am 29. und 30. November 2012 veranstaltete das Gutenberg Lehrkolleg der Johannes Gutenberg-Universität Mainz die internationale Tagung "Teaching is Touching the Future – Emphasis on Skills“.
Im Rahmen dieser Tagung wurde die Neuorientierung der akademischen Lehr- und Lernformen an deutschen Hochschulen diskutiert, bei der die Lernerzentrierung in den Fokus rückt.
Mit Vorträgen und Postern wurden Forschungsergebnisse und Umsetzungsbeispiele zum "shift from teaching to learning" vorgestellt und fachspezifisch wie fachübergreifend erörtert.
Der vorliegende Sammelband beinhaltet die Tagungsbeiträge in schriftlicher Form. Zu Themen wie Kompetenzmessung/-modellierung, Kompetenzen der Lehrenden, Kompetenzorientiertes Prüfen oder Vermittlung von Schlüsselqualifikationen/überfachliche Kompetenzentwicklung werden verschiedene Ansätze einer Kompetenzorientierung im Kontext von Studien- und Lehrveranstaltungsplanung präsentiert.
Auch werden neue Herausforderungen deutlich, die sich durch die notwendige Abstimmung von Lernzielen, Lehr- und Lernmethoden sowie Prüfungsformen ergeben.
Bielefeld 2014
ISBN-10: 3-937026-85-1
ISBN-13: 978-3-937026-85-5
435 Seiten
€ 49,50
(Preis inkl. 7% MwSt.
zzgl. Versand)
Motivierendes Lehren und Lernen in Hochschulen: Praxisanregungen
Bestellen:
Gutenberg Lehrkolleg der Johannes Gutenberg-Universität Mainz / Marie-Theres Moritz (Hg.) (2015):
Employability als Ziel universitärer Lehre.
Innovative Lehrprojekte an der JGU
Unsere Lesetipps:
Martin Baumann et al. (Hg.):
Teaching is Touching the Future & ePS 2016
Kompetenzorientiertes Lehren, Lernen und Prüfen
(E-Book)