IZHD Hamburg (Hg.):
„Master of Higher Education“
Modellversuch zur didaktischen Professionalisierung von Hochschullehrenden
Die Mitarbeiter des Instituts entwerfen in diesem Band ein facettenreiches Bild dieses Studienangebots.
-
Praktikerinnen und Praktiker aus Wissenschaft und Weiterbildung finden beispielhafte Seminarkonzeptefür Lehrveranstaltungen und Workshops.
-
Das curriculare Angebot und die institutionelle Ausstattung werden ausführlich beschrieben. Sie sind eine wertvolle Entscheidungsgrundlage für die systematische Planung hochschuldidaktischer Angebote.
-
Das methodische Vorgehen der Begleitforschung und Evaluation des Studiengangs wird detailliert dargestellt. Hier finden sich Hinweise und Anregungen für eine begleitende Forschung auch unter „Alltagsbedingungen“ der Hochschullehre.
-
Die Forschungsbeiträge zum Lehr-Lernbegriff und zur Lernkultur des interdisziplinären Studiengangs leisten einen Beitrag zur gegenstandsnahen Theoriebildung der hochschuldidaktischen Forschung.
-
Erfahrungen aus Online-Seminaren und Seminarangeboten zum „Blended-Learning“ tragen zur aktuellen Debatte des Verhältnisses von Hochschuldidaktik und E-Teaching / E-Learning bei.
Bestellen:
Bielefeld 2004
ISBN-10: 3-937026-25-8
ISBN-13: 978-3-937026-25-1
199 Seiten
€ 22,80
(Preis inkl. 7% MwSt.
zzgl. Versand)
Reihe Hochschulwesen: Wissenschaft und Praxis