Sylvia Lepp & Cornelia Niederdrenk-Felgner (Hg.):
Forschendes Lernen initiieren, umsetzen und reflektieren
![](https://static.wixstatic.com/media/7bac3c_8b2a5f48a98246e18c937f5e4b2cb211~mv2.jpg/v1/fill/w_200,h_290,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,enc_auto/7bac3c_8b2a5f48a98246e18c937f5e4b2cb211~mv2.jpg)
Von der Lehrveranstaltung zur Lernveranstaltung: Der oft geforderte „shift from teaching to learning“ und die durch Bologna angestoßene Kompetenzorien-tierung regen zu einer kritischen Diskussion der Lehr-/Lernsituationen an, die an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) zu der Implementation von Forschendem Lernen führte. Nach einem einführenden Bei-trag zu Diskussion, Ablauf und Anforderungen des Forschenden Lernens be-schreiben acht Professor/innen der HfWU ihre Erfahrungen mit der Umstellung auf das neue Format. Dabei stellen sie Veranstaltungskonzepte, Ergebnisse der Studierenden und Reflexionen aus Studierenden- und Lehrendensicht dar.
Der Kanon der Projektberichte bezieht sich auf Veranstaltungen aus unter-schiedlichen Studiengängen in unterschiedlichen Phasen des Student-Life-Cycles. Ob Grundlagenfach, Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten, Studienprojekt oder Veranstaltung im Masterstudiengang: Dieser Sammelband präsentiert als einer der ersten im deutschsprachigen Raum die Ergebnisse einer Scholarship of Teaching and Learning. Damit bietet er tiefgehende Einblicke in die Durchfüh-rung und Ergebnisse forschender Lehrveranstaltungen auf verschiedenen Ebenen, die als wertvolle Hilfestellung für weitere Arbeiten dienen können.
Bielefeld 2014
ISBN-10: 3-937026-91-6
ISBN-13: 978-3-937026-91-6 188 Seiten
€ 32,00
(Preis inkl. 7% MwSt.
zzgl. Versand)
Reihe: Motivierendes Lehren und Lernen in Hochschulen: Praxisanregungen
Bestellen: