Open Access
Zeitschriftenausgaben im Open Access
-
HSW 5+6/2023: Prototypisch Zukunft gestalten – Impulse für Hochschulentwicklung und Hochschullehre
-
u.a.
Frei zugängliche Artikel aus unseren Zeitschriften
-
Kommunikative Beratungskompetenz für angehende Lehrkräfte. Eine Seminarkonzeption zur schulbezogenen Beratung von Eltern, Schülerinnen und Schülern
Von Miriam Hahn, aus: Zeitschrift für Beratung und Studium (ZBS), 2/2024.
-
Unterstützungsgespräche als Teil des Studentischen Gesundheitsmanagements. Erfahrungen an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Von Roxana Schweighart, Lisa Demar & Jessica Thätz, aus: Zeitschrift für Beratung und Studium (ZBS),
2+3/2023.
-
Der Umgang mit Präsentismus an Hochschulen - Literaturreview und erste Handlungsempfehlungen
Von Rebecca Komp, aus: Personal- und Organisationsentwicklung (P-OE), 1+2/2023.
-
Transferindikatorik in Hochschulen. Von der individuellen Messung zur ganzheitlichen Steuerung
von Transferprozessen
Von Swen Günther, Thomas Falter & Gunther Göbel, aus: Hochschulmanagement (HM), 1/2023.
-
Welchen Beitrag kann die Bibliometrie zur Erreichung der UN Sustainable Development Goals (SDG) leisten? Konzepte und empirische Analysen
Von Rüdiger Mutz, aus: Qualität in der Wissenschaft (QiW), 1/2023.
-
What does impact mean for grantees? Cultural consensus in perceived personal, organizational and
societal impacts of small-scale funding initiatives of the Volkswagen Foundation
Von Hans-Dieter Daniel & Rüdiger Mutz, aus: Qualität in der Wissenschaft (QiW), 1/2023.
-
The Mental Health Crisis among Doctoral Researchers – Findings and Best Practices
Von Ivona Kafedjiska, Lea Heckmann, Vanessa Pires, Pankhuri Saxena & Jana Lasser, aus: Zeitschrift für Beratung und Studium (ZBS), 1/2022.
-
The Mental Health Crisis among Doctoral Researchers – Findings and Best Practices
Von Ivona Kafedjiska, Lea Heckmann, Vanessa Pires, Pankhuri Saxena & Jana Lasser, aus: Zeitschrift für Beratung und Studium (ZBS), 1/2022.
-
Geschlechterunterschiede im Abitur und ihre Auswirkung auf die Zulassungschancen in den medizinischen Studienfächern
Von Christoph Müller aus: Hochschulwesen (HSW), 5+6/2021
-
Tensions and legitimacy: a doctoral candidate perspective on artistic research in academic contexts
Von Márcio Steuernagel, aus: Hochschulmanagement (HM), 3/2021.
-
Publikationsdruck in der Betriebswirtschaftslehre? Eine empirische Untersuchung
Von Bruno S. Frey, Andre Briviba & Fabian Scheidegger, aus: Forschung (Fo), 3+4/2021.
-
Netzwerkauf- und -ausbau als zentrale Aufgabe im Verbundprojekt „Campus OWL – Chancen bei Studienzweifel und Studienausstieg“
Von Bernt-Michael Hellberg, Ulrike Rehm, Katrin Wöltje & Carolin Striewisch, aus: Zeitschrift für Beratung und Studium (ZBS), 2+3/2020.
-
Halb zog sie ihn, halb sank er hin... Covid-19 als Chance für die Digitalisierung von Studium und Lehre?
Von Olaf Zawacki-Richter, aus: Das Hochschulwesen (HSW), 4+5/2020 (Pre-Print).
-
Hochschulöffnung für nicht-traditionelle Studierende: Habitus und wahrgenommene Arbeitsbelastung von Professor*innen
Von Imke Buß, Stefanie Bachmann & Anne Keller, aus: Das Hochschulwesen (HSW), 3/2020.
-
Zehn Thesen zur Entwicklung der Pädagogischen Hochschulen der Schweiz
Von Elena Wilhelm, aus: Das Hochschulwesen (HSW), 1+2/2020.
-
Nachhaltige Hochschule jenseits von Werten und Haltungen: Organisation und Konflikte
Von Joachim Müller & Friedrich Stratmann, aus: Hochschulmanagement (HM), 4/2019.
-
Billiger heißt weniger Leistung: Wie Hochschulen die Beratungsqualität riskieren
Von Karin Gavin-Kramer, aus: Zeitschrift für Beratung und Studium (ZBS), 3/2019.
-
Fo-Gespräch zwischen Wolff-Dietrich Webler und Wilhelm Krull über die Situation und den Handlungsbedarf der Hochschul- und Forschungspolitik in Deutschland
Aus: Forschung (Fo), 1+2/2019.
-
Wissenschaftsdiplomatie in der Europäischen Union: Praktiken und Perspektiven
Von Tim Flink, aus: Forschung (Fo), 1+2/2019.
-
Gemeinsame statt einsame Spitze. Ein Erfahrungsbericht von 365 Tagen Co-Leitung der Zentralen Studienberatung
Von Franziska Boll & Marianne Tatschner, aus: Zeitschrift für Beratung und Studium (ZBS), 1/2019.
-
Kompetenzen für selbstreguliertes Lernen im DQR und HQR – eine Rekonstruktion des zugrundeliegenden Konzepts
Von Henning Czech, aus: Das Hochschulwesen (HSW), 5+6/2018.
-
„Was Forschung leistet”. Diskursive Verständigung und Vergewisserung dank ordnender Systematik
Von Sarah Tresch und Peter Tremp, aus: Forschung (Fo), 1/2018.
-
Studienberatung in Deutschland – eine empirische Feldbeschreibung (Langfassung)
Von Tillmann Grüneberg. Originalfassung in: Zeitschrift für Beratung und Studium (ZBS), 4/2017.
-
Studienberatung nach 1945: Wie Toni Milch und Ursula Lindig die „Beratungsstelle für Studenten“ in Hamburg prägten. Teil II: Ursula Lindig – eine eigenwillige Verfechterin der integrierten Studienberatung in Hamburg (1961-1987)
Von Karin Gavin-Kramer und Franz Rudolf Menne, aus: Zeitschrift für Beratung und Studium (ZBS), 2/2017.
- Eignung der kaufmännischen Rechnungslegung für Hochschulen
Von Anne Najderek und Philip Jung, aus: Hochschulmanagement (HM), 1/2017.
- Karriereberatung für Promovierende und Post-Doktorand/innen – Status Quo, Professionalisierung
und Entwicklungsperspektiven eines neuen Tätigkeitsfeldes an den Hochschulen
Von Barbara Nickels und Anne Löchte, aus: Zeitschrift für Beratung und Studium (ZBS), 1/2017
- Anforderungen und Belastungen im Promotionsprozess
Von Helga Knigge-Illner und David Willmes, aus: Das Hochschulwesen (HSW), 5+6/2016.
- Von Karin Gavin-Kramer und Franz Rudolf Menne, aus: Zeitschrift für Beratung und Studium (ZBS), 2/2016.
- Von Franz Ossing und Reinhard F. Hüttl, aus: Forschung (Fo), 3+4/2016.
- Wirtschaftliches Grundverständnis in nicht-ökonomische Studiengänge integrieren – oder: Ökonomie in der Biologie? – Ein Beispiel zur fallbasierten Hochschulausbildung von angehenden Biologen/innen
Von Jutta Papenbrock, Samuel Breselge, Jessica Joswig, Jan Klein und Matthias Pilz,
aus: Das Hochschulwesen (HSW), 1+2/2016.
-
Managementverantwortliche inter- und transdisziplinärer Verbünde – Rollen, Kompetenzen, Karrieren
Von Rico Defila, Antonietta Di Giulio und Michael Scheuermann, aus: Forschung (Fo), 3+4/2015.
-
Evaluationsprofessionalisierung und Methodenkenntnis – ein untrennbares Paar in Hochschulen?
Von Isabel Steinhardt, aus: Qualität in der Wissenschaft (QiW), 1/2015.
-
Berufungen – Erfahrungen und Lehren daraus
Von Wolff-Dietrich Webler, aus: Hochschulmanagement (HM), 3+4/2014. -
Helikopter-Eltern landen auf dem Hochschulcampus
Von Daniel Wilhelm, aus: Zeitschrift für Beratung und Studium (ZBS), 4/2014. -
Studenten als Kunden? – Kunden als Studenten!
Von Ludwig Huber, aus: Das Hochschulwesen (HSW), 1+2/2013.