UniversitätsVerlagWebler
Der Fachverlag für Wissenschaft und Hochschule
Bestellungen:
Vom 23.12. bis zum 06.01. machen wir Betriebsferien - Frohe Feiertage wünscht der UVW!
Karin Reiber:
Forschendes Lernen in schulpraktischen Studien
– Methodensammlung
Ein Modell für personenbezogene berufliche Fachrichtungen
In kaum einem Zusammenhang wird das Theorie-Praxis-Verhältnis so nachdrücklich postuliert wie für die Lehrerbildung. Da jedoch Praxisphasen während des Studiums nicht zwangsläufig zum Aufbau berufswissenschaftlicher Kompetenzen beitragen, ist die enge Verzahnung von schulpraktischen Studien mit den bildungswissenschaftlichen Anteilen des Studiums erforderlich. Diese Methodensammlung ermöglicht einen forschenden und reflexiven Zugang zur berufspädagogischen Bildungspraxis. Die hier versammelten Methoden erschließen Schul- und Ausbildungswirklichkeit auf der Basis wissenschaftlicher Leitfragen, die sich aus dem bildungswissenschaftlichen Studium an der Hochschule ableiten. Auf der Basis dieser Methodensammlung können Studierende personenorientierter beruflicher Fachrichtungen schulpraktische Studien theoriegestützt als Praxisforschung vorbereiten, durchführen und auswerten..
Reihe Motivierendes Lehren und Lernen in Hochschulen: Praxisanregungen
Bielefeld 2008
ISBN-10: 3-937026-54-1 -
ISBN-13: 978-3-937026-54-1
€ 9,95
(Preis inkl. 7% MwSt.
zzgl. Versand)
Bestellen: