top of page

Heidi Schelhowe, Melanie Schaumburg, Judith Jasper (Hg.):

Teaching is Touching the Future
Academic Teaching within and across Disciplines

Tagungsband

Bielefeld 2015

ISBN 978-3-937026-97-5  390 Seiten

€ 56,90 
(Preis inkl. 7% MwSt. 

zzgl. Versand)

Bestellen:

Nur aus den Disziplinen – mit einer fachbezogenen Hochschuldidaktik – erwächst die Kompetenz, Inhalte aktuell, forschungsnah und international zu gestalten. Akademische Bildung heißt Bildung am Fach, heißt auch die Herausbildung eines Habitus und einer Per­sönlichkeit, die sich selbst in einem Fach verankert und sich als dort gebildet wahrnimmt. Sie übernimmt dies in ihr Selbstkonzept und lernt sich in ihrer Stellung und in ihrem Beitrag zur Gesellschaft als Exper­tin, als Experte begreifen – so das Credo der Tagungs­verantwortlichen.
Dieser Band fasst eine Fülle von Ergebnissen der Tagung “Teaching is Touching the Future – Academic Teaching within and across Disciplines” an der Universität Bremen zusammen. In 62 Beiträgen aus den Fächergruppen Mathematik, Naturwissenschaften, Kunst und Musik, Rechtswissenschaften, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, Sprach-, Kultur- und Geisteswissenchaften wird der (durchaus unterschiedliche) Stand fachbezogener Reflexion über Lehre und Studium sichtbar. Der Band bietet so eine Fülle von Anregungen bis zu ausgearbeiteten Reformkonzepten, die für einen Transfer bereit stehen. Adressen der AutorInnen erleichtern die Kon­takt­aufnahme für vertiefende Dialoge.
Über viele andere hochschuldidaktische Tagungen hinausgehend, nahm diese Tagung eine in den Fachdisziplinen verankerte Reflexion von Lehre und Studium zum Ausgangspunkt. Damit wurde eine Zu­sammenkunft unterschiedlicher Disziplinen und Fächergruppen allein unter dem Focus von Lehre und Studium auf einer Konferenz riskiert, während solche Diskurse und Reflexionen sonst eher (wenn überhaupt) in monodisziplinären Treffen oder auf allgemein hochschul­didaktischen Konferenzen stattfinden. – Ein wunderbares Re­ser­voir an Ideen und Lösungen.

Reihe Gestaltung motivierenders Lehre in Hochschulen: Praxisanregungen

bottom of page